Startseite > Dies und das > Bedeutung von „Guten Rutsch“

Bedeutung von „Guten Rutsch“

Für die, die es immer schon mal wissen wollten. Warum wünschen wir uns einen „Guten Rutsch“?

Einer der typischsten Silvesterbräuche überhaupt ist, dass man lieben Mitmenschen „einen guten Rutsch ins neue Jahr“ wünscht.
Man könnte meinen, dass unsere Vorfahren in der Silvesternacht mit den Schlitten ins Neue Jahr gerutscht sind, aber es ist (wie so oft) eine Abwandlung des eigentlichen Wortes, welches wir uns heute nur nicht mehr bewusst sind: das Wort „Rutsch“ stammt aus der Gaunersprache („Rotwelsch“) bzw. aus dem Hebräischen und bedeutet „Rosch“. Und das bedeutet „Anfang“. Wir wünschen uns also einen „Guten Anfang“!

  1. Early Bird
    Januar 3, 2010 um 17:06

    Ahaaa, wieder was gelernt. Vielen Dank für die Information. :)

    • Januar 3, 2010 um 17:42

      Bitte gerne. Wir „Himmelswesen“ müssen doch zusammenhalten! ;)

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: