Startseite > Dies und das > Umweltzone Berlin

Umweltzone Berlin

Das ist aus dem Newsletter von Stiftung Warentest, der viele wichtige und interessante Neuerungen aus dem Jahr 2010 enthält. Ich fand das sehr spannend zum Lesen.

Umweltzonen: Schärfere Abgasregeln. In den Umweltzonen von Berlin und Hannover dürfen ab 1. Januar 2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren. Die beiden Städte sind Vorreiter für deutsche Städte und Regionen, die zur Verbesserung der Luft Umweltzonen ausgewiesen haben oder das planen. Andernorts ist man noch nicht so streng wie in Berlin und Hannover: Autofahrer dürfen noch mit der gelben Plakette in die Umweltzone – manchmal genügt sogar die rote. Autofahrer sollten die Umweltzonen ernst nehmen. Wer ohne die richtige Plakette erwischt wird, muss 40 Euro Bußgeld zahlen und bekommt einen Punkt in der Kartei in Flensburg. Tipp: Informationen zu allen Umweltzonen in Deutschland finden Sie beim Umweltbundesamt.

Umweltzone Berlin

Hey, natürlich weiß das mittlerweile jeder, bin ja nicht blöd. ABER……. ich muss Anfang Februar nach Berlin (Westend). Soll ich jetzt mein Auto (hat ne gelbe Plakette) „vor“ Berlin stehenlassen und gucken wie ich in diese bekloppte ;) Stadt reinkomme? Mal ganz ehrlich, auf sowas habe ich echt keinen Bock!!!

  1. B-like-Berlin
    Januar 3, 2010 um 15:36

    Komm im Januar, da gilt noch Kulanz: http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2009/12/23/150383/index.html Wer weiss, vielleicht gilt die auch noch im Februar.

    In Berlin werden Gesetze immer so gehandhabt. Zuerst verabschiedet man sie, dann verabschiedet man sich gleich wieder von ihnen. Beim Rauchverbot war das auch so. Da hat man offiziell gleich ein halbes Jahr nicht hingeschaut und wundert sich heute noch, dass sich auch heute viele noch nicht dran halten.

    Außerdem ist Umweltzone nur innerhalb des S-Bahn-Rings, also bis Westend darfst Du mit Deinem gelben Stickerchen allemal: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_aktuelles.shtml

    • Januar 3, 2010 um 16:13

      Hey B., ;)

      hey danke für deine Hilfe! Also ne, ich muss im Februar nach Berlin, meine Tante feiert am 06.02. ihren 60. und hat unseren ganzen Karnickelstall eingeladen. *seufz*

      Ist super, dass ich bis Westend fahren kann, um so besser! Um in die Innenstadt zu kommen, ist es eh gescheiter die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Oder ich nehme mir ein Taxi, wenn ich mich „dünne“ mache will. ;)

      • B-like-Berlin
        Januar 3, 2010 um 16:21

        Bitte, immer gerne zu Diensten :)
        Innerhalb des S-Bahn-Rings kommst Du mit den Öffentlichen gut durch – und wie Du auf der Karte sehen kannst, ist der Ring so groß auch wieder nicht.

  2. Early Bird
    Januar 3, 2010 um 16:55

    Hallo, danke für die Information mit Hannover. Ich selbst habe zwar eine grüne Plakette, einige meiner Kollegen aber nicht, dann werde ich denen das erstmal mitteilen.

    Ich persönlich finde es zwar richtig, das man alte Stinker aus dem Verkehr ziehen will, aber man kann auch übertreiben. Zumal es nichts bringen wird, wenn nicht jedes Land mitmacht die Werte zu reduzieren.

    Nun ja, irgendwie musste der Staat ja wieder an Geld kommen, und wenn es via lustiger bunter Aufkleber ist. ;)

    • Januar 3, 2010 um 17:14

      Hey, keine Ursache. Du hast geschrieben „alte Stinker“… ist dir mal aufgefallen, wie viele relativ neue Autos auf unseren Straßen unterwegs sind? Den Abwrackprämien im letzten Jahr sei dank! Ist mir vor ein paar Monaten erst richtig bewußt geworden. Wenn unter denen noch ein alter Stinker zu sehen ist, fällt das gleich auf.
      Mein Wagen ist jetzt ca. 4 Jahre alt, aber ein Diesel, also gelbe Plakette.
      Und da du die lustigen bunten Aufkleber erwähnst… da kommt mir doch in den Sinn… was haben die ganzen Schilder als Hinweise für die Umweltzonen gekostet? Ich glaube, das möchte ich gar nicht wissen, sonst werde ich bestimmt tierisch sauer. So, habe fertig. ;)

  3. Early Bird
    Januar 3, 2010 um 17:35

    Da hast du auch wieder Recht. Ich finde diese „Zonen“ überflüssig, oder hast du schon mal Feinstaub gesehen der an dem Schild ein schlechtes Gewissen bekommen hat und umkehrte? ;)

    Naja, man muss ja immer irgendwas haben. Mal gespannt was dieses Jahr kommen wird. :)

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: