Startseite > Dies und das > Tanzende Froschschenkel

Tanzende Froschschenkel

Das ist zwar wirklich interessant, weil man so was bisher bestimmt noch nicht gesehen hat, aber das ist auch eklig. Was glaubst du was passiert, wenn man Salz auf rohe Froschschenkel streut?

Advertisements
  1. B-like-Berlin
    März 1, 2010 um 16:21

    Dafür müssen die aber ganz frisch geschlachtet sein.

    Gefällt mir

    • März 1, 2010 um 17:16

      Die Zuckungen entstehen, weil das im Salz enthaltene Natrium (NaCl) die Muskelzellen depolarisieren und damit eine Kontraktion auslösen. Der restliche im Muskel verbleibene “Brennstoff” ATP wird dadurch verbraucht, bzw. zusätzlich sog. Keratinphosphat.

      Auch interessant! Hier ein Zeitungsbericht aus der BZ: „Experimente mit zuckenden Froschschenkeln.“

      http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/1202/wissenschaft/0005/index.html

      Gefällt mir

      • B-like-Berlin
        März 1, 2010 um 17:25

        Wie das geht ist mir schon klar. Auf dem Land haben wir als Kinder und Jugendliche jedes Jahr Frösche gefangen und die Beine essfertig gemacht. Aber es geht wirklich nur, wenn die frisch sind.

        Gefällt mir

  2. schattenzwerg
    März 2, 2010 um 10:56

    bähhh ist a) eklig und b) ziemlich strange

    Gefällt mir

    • März 2, 2010 um 17:41

      Also ich würde so etwas ja nie machen, ich meine, fangen und töten. In meiner Kind-/Jugendzeit habe ich die immer ganz fleißig gesammelt und meiner Mutter dann eine große Freude bereitet, wenn ich sie nach Hause brachte. Ich verstand damals echt nicht, warum sie anfing zu schreien. *grins*

      Gefällt mir

      • schattenzwerg
        März 2, 2010 um 18:26

        frösche habe ich noch nie freiwillig angefasst … hat sicher etwas mit meiner kindheit zu tun, werd mal meinen psychologen befragen 😉

        Gefällt mir

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: