Startseite > Gedichte/Geschichten > Die Fäden des Lebens

Die Fäden des Lebens

Reine Handarbeit

Wir alle stricken unser Leben
jeden Tag ein Stück weiter.
Die einen stricken liebevoll und sorgsam,
man merkt, welche Freude es ihnen bereitet,
ihr „Lebenswerk“ zu gestalten.

Die anderen stricken mühevoll und ungern,
man merkt, welche Kraft und Arbeit es sie kostet
„Leben“ jeden Tag neu aufzunehmen.

Manche wählen ein kompliziertes Muster,
andere ein ganz schlichtes.
Oft ist es ein buntes Maschenwerk,
oder ein Stück in tristen Farben.
Nicht immer können wir die Farbe selber wählen
und auch die Qualität der Wolle wechselt,
mal weiß und flauschig weich,
mal grau und kratzig.

(Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern)

Und öfters lässt man eine Masche fallen,
oder sie fällt ohne dein Zutun
und zurück bleiben Löcher
und ein unvollständiges Muster.
Manchmal reißt der Faden
und es hilft nur ein dicker Knoten.

Wenn wir unser Leben betrachten,
wissen wir genau, welche Stellen es sind.
Und so oft geschieht es, dass einer
sein Strickzeug in die Ecke schmeißt.
Es wird für uns Menschen,
ebenso ein Geheimnis bleiben,
wie viel Lebensfäden uns noch zu verstricken bleiben.

Du hast die Nadeln in deiner Hand.
Du kannst das Muster wechseln,
die Technik oder das Werkzeug.
Nur aufribbeln kannst du nicht,
auch nicht ein kleines winziges Stück.

(Autor mir unbekannt)

  1. Februar 3, 2011 um 13:43

    Endlich mal wieder ein Lebenszeichen …

    Hallo lieber Angelo,
    ich hoffe, es geht dir gut und freue mich, mal wieder von dir zu lesen!
    Dein heutiger Beitrag macht mich ziemlich nachdenklich …
    Alles Liebe dir!
    Herzliche Grüße
    Heike
    :-)

    • Februar 3, 2011 um 16:38

      Ciao liebe Heike,
      tja, nachdenklich bin ich in letzter Zeit auch sehr oft. Ich frage mich immer wieder, ob es sinnvoll ist, was ich mache. Ich studiere, arbeite und bin auch so ziemlich engagiert. Ich meine damit, dass mein Privatleben mehr oder weniger auf der Strecke bleibt und wirklich glücklich macht mich das nun nicht. Ich möchte einfach mal ein paar „Maschen“ fallen lassen, aber das kann ich einfach nicht – noch nicht!?
      Auch dir wünsche ich alles Liebe.
      Tanti Saluti
      Angelo

      • Februar 3, 2011 um 16:59

        Irgendwie fällt mir dazu ein:
        „Alles hat seine Zeit.“
        Und:
        „Was man im Kopf hat, kann man ihm/ihr nicht nehmen.“ (Krankheiten lasse ich jetzt mal außen vor.)

        Vielleicht ist es noch nicht die Zeit für Liebe/Lust/Leid = Privatleben. Du bist noch so wunderbar jung.
        :-)
        Ok, da gehört auch die Ungeduld dazu.
        Ich glaube, du machst genau das Richtige. Und auf einem gesicherten Polster liebt es sich auch wirklich besser, als wenn man jeden Cent hin und her drehen und „strecken“ muss.

        Oh je, mein Gott, höre ich mich alt und weise an. Wie gut, dass ich noch genau weiß, wie das bei mir war … *g*

        Liebe Grüße!
        Heike

  2. Max
    Februar 3, 2011 um 20:02

    Nachdenklich…ist doch gut. Lieber Trübsal blasen als gar nicht mehr Pfeifen! Die meisten Menschen stecken doch in einer Strickmaschine und weben alle dasselbe langweilige Zeug.

    • Februar 4, 2011 um 01:37

      Das mag sein Max. Aber ich bin nicht wie die meisten Menschen (Großkotzmodus an) und mein Leben ist auch nicht langweilig. Ach ja, und da ich von Langeweile schreibe: Wenn irgendwo Scheiße liegt, stecke ich wie letzten Sommer mittendrin. :mrgreen:
      Ich habe immer noch so eine Wut auf die Veranwortlichen dieser geilen Veranstaltung, dass ich schreien könnte. Mist, jetzt komme ich vom Thema ab.
      Ciao und gute Nacht, schlafe gut.

      • Max
        Februar 4, 2011 um 08:45

        Ich meinte gerade nicht Dich. Macht nix ;) Aber das mit der Scheiße solltest Du Dir abgewöhnen…

  3. Februar 5, 2011 um 15:42

    Ein wunderschöner Eintrag, er gefällt mir sehr.

  4. Januar 15, 2012 um 14:26

    Ein sehr schönes Gedicht und ich finde es beschreibt das Leben sehr passend.
    Gefällt mir wirklich sehr gut :)

    • Januar 15, 2012 um 20:24

      Danke, John! Aber wenn hier jemand aus dem Leben etwas besonders gut beschreiben kann, dann bist du es. Hast eine feine Seite, die ich gerne wieder besuchen werde. :)

      • Januar 16, 2012 um 17:32

        Danke, aber ich werde hier auch öfters vorbeischauen, gerade was du hier im Bereich „Gedichte/Geschichten“ präsentierst, finde ich sehr unterhaltsam und interessant :)

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar